Musselin in großer Auswahl

Double Gauze / Musselin
100 % Baumwolle doppellagig gewebt
ca. 1,35 m breit
138 g/m² 30° C Machinenwäsche Feinwaschmittel
nicht oder nur leicht auf der kleinsten Stufe bügeln
1 bis 20 (von insgesamt 81)

Musselin / double Gauze ist ein leichter, weicher Stoff mit gekreppter Oberfläche aus 100 % Baumwolle.

Ursprünglich kennst du diese Stoffart als Windelstoff oder für Babyausstattung.
Seit einigen Jahren hat sich der Musselin auch als Stoff für Bekleidung und Accessoires seinen Platz im Stoffhimmel erkämpft. Die Vielseitigkeit von Double Gauze ist unschlagbar und wird auch dich überzeugen. Bei uns findest du Musselin in großer Auswahl.

Du kannst aus dem leichten Doppelgewebe hübsche Kofferkleider oder Blusen nähen, aber auch zu Pumphose oder Kinderkleid ist der Musselin schnell und einfach verarbeitet. Im Moment trage ich sehr gern ein großes quadratisches Tuch aus Musselin mit doppelt eingeschlagen Saum oder mit einer feinen Overlocknaht in Kontastfarbe.

Der Zuschnitt macht keine Probleme, durch seine griffige Oberfläche verrutscht der Stoff beim Ausschneiden nicht.
Nähen kannst du Musselin mit einer feinen Universalnadel und einem Stich mit 3-4 mm.
Mit der Overlock ersparst du dir die Versäuberungsnaht.
Die Double Gauze muß nicht gebügelt werden. Dringend vor der Verarbeitung waschen.